Krankenhaus zum Guten Hirten Ludwigshafen Krankenhaus zum Guten Hirten Ludwigshafen
Krankenhaus zum Guten Hirten Ludwigshafen

Unser Haus | Unser Leitbild | Der Träger | Impressum/Kontakt |  Suche
  Guter Hirte-Aktuell
Infos für Patienten und Besucher
Medizinische Abteilungen
Pflege
Ambulante Angebote
Sozialdienst
Apotheke
Direktorium
Verwaltung
Mitarbeitervertretung
Stellenangebote
Ausbildung
Qualitätsmanagement



 
 adminloginLogin LogoutLogout

Ausbildung

Das freiwillige soziale Jahr kann bei uns absolviert werden, in unserem Haus stehen dafür 2 Plätze zur Verfügung. Diese Plätze werden über das bischöfliche Jugendamt in Speyer vergeben. Ansprechpartnerin ist Frau Bauer, Leiterin  Referat Soziale Dienste/Soziale Bildung
Anschrift: Webergasse 11, 67346 Speyer, Tel.-Nr.: 06232 102-361,
E-Mail: bdkj-fsj@bistum-speyer.de


Praktikanten-Einsätze in der Pflege sind möglich in der Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Altersmedizin. Betriebspraktika, die von den allgemeinbildenden Schulen durchgeführt werden bzw. Angebote für Schüler, die ein Praktikum in den Ferien ableisten möchten. Für diese Praktika ist das Mindestalter 15 Jahre, die Mindestdauer des Praktikums sind zwei Wochen. Berufspraktika für diejenigen, die für eine Berufsaubildung ein solches Praktikum vorweisen müssen (Medizinstudenten, Physiotherapeuten, etc.) Bewerbungen bitte an die Pflegedirektion richten.

Für Zivildienstleistende stehen Plätze in der Versorgung (Hol- und Bringdienst), im Handwerk und in der Pflege zur Verfügung. Schriftliche Bewerbungen bitte an die Pflegedirektion richten. Unser Vorschlagsrecht fließt bei der Vergabe mit ein, entschieden wird vom Bundesamt für Zivildienst.

 

Auszubildende der Krankenpflege- und Altenpflegeschulen unserer Kooperationspartner leisten ihre praktischen Pflegeeinsätze in unserem Hause.

Diplompsychologinnen und Diplompsychologen in Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten können im Rahmen von Kooperationsverträgen, die wir mit dem Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie e.V., der Universität Landau und dem IFKV Bad Dürkheim abgeschlossen haben, in der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie ihr klinisches Jahr absolvieren.

Praktika in den Bereichen Ergotherapie (Kooperation mit der Schule für Ergotherapie i.g., Mannheim), Musiktherapie und im Bereich Sozialarbeit werden in der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie angeboten. Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die Abteilungsleitung.