Unser Leitbild

Wir sind in unserer Arbeit dem "Trägerleitbild" der Ordens-Kongregation und den "Grundsätzen und Leitlinien" unserer beiden Krankenhäuser (St.-Vincentius-Krankenhaus Speyer, Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen) verpflichtet:

  1. Die Bibel lehrt uns, dass jeder Mensch einmalig ist und seine Würde, unabhängig von Geschlecht, Religion, Hautfarbe oder Herkunft, unantastbar.
  2. Wir haben Ehrfurcht vor dem Leben, auch in Krankheit, Behinderung und im Sterben.
  3. Hohe Fachkompetenz ist für unsere Arbeit unverzichtbar, deshalb sind wir aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung.
  4. Wir praktizieren Medizin nach dem jeweils aktuellen Stand der Wissenschaft. Und wir wollen dabei die notwendige ganzheitliche Sicht und Zuwendung nicht aus den Augen verlieren.
  5. Die Einbeziehung von Angehörigen und ein guter und freundlicher Umgang mit Dritten sind Teil unseres Selbstverständnisses.

Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen © 2011