Landesregierung ehrt „Netzwerk Organspende Ludwigshafen – wir helfen Leben“
Ärztliche Direktorin Dr. med. Christine Weis wurde am 28.8.2025 durch das Land geehrt.
Das „Netzwerk Organspende Ludwigshafen – Ludwigshafen hilft Leben“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Organspende aufzuklären und die Bevölkerung zu sensibilisieren, damit jede Einzelne und jeder Einzelne seine eigenständige und fundierte Entscheidung treffen kann. Aufgrund seines großes Engagements wurde das Netzwerk nun durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) geehrt.
Der Mangel an Spenderorganen in Deutschland ist ein drängendes Problem. Laut aktueller Zahlen warten derzeit rund 8.500 Menschen deutschlandweit auf eine Transplantation. Das „Netzwerk Organspende Ludwigshafen – wir helfen Leben“ möchte für dieses wichtige und oft tabuisierte Thema sensibilisieren. Mit dem Ziel, der Bevölkerung fundierte Informationen an die Hand zu geben, damit jeder Mensch seine eigene ganz indivduelle Entscheidung treffen kann.
Seinen Ursprung hat das Netzwerk in der 2008 am Klinikum Ludwigshafen (KliLu) gegründeten Arbeitsgruppe Postmortale Organspende. Seit 2017 setzt es sich aus den vier Netzwerkpartnern Krankenhaus zum Guten Hirten, KliLu, BG Unfallklinik Ludwigshafen und dem St. Marienkrankenhaus zusammen. Die Umbenennung in „Netzwerk Organspende Ludwigshafen – wir helfen Leben“ erfolgte Anfang 2025. Mit der Ehrung würdigten Ministerium und DSO das große Engagement des Netzwerks.
„Das Netzwerk hat in den letzten Jahren zahlreiche Veranstaltungen sowohl innerhalb der beteiligten Kliniken als auch extern organisiert und gestaltet“, erklärte Nicole Steingaß, Staatssekretärin am Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz in ihrem Grußwort im Rahmen der Ehrung. PD Dr. Ana Paula Barreiros, geschäftsführende Ärztin der Deutschen Stiftung Organtransplantation – Region Mitte, ergänzt: „Besonders hervorzuheben ist, dass seit zwei Jahren jährlich für etwa 1.000 Berufsschülerinnen und -schüler in Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen Ludwigshafens das Thema Organspende unterrichtet und auf diesem Weg die Jugend der Stadt erreicht wird“.
Über die Ehrung freuten sich Dr. Christine Weis, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Klinik für Geriatrie und Intensivmedizin, die seit 2017 an der Arbeitsgruppe aktiv beteiligt ist.
Kontakt
Krankenhaus Zum Guten Hirten
Semmelweisstr. 7
67071 Ludwigshafen
Telefon:
0621 6819-0
Fax:
0621 6819-219